Am Dienstag vor den Herbstferien war es wieder so weit: Alle zukünftigen Erstklässler waren mit ihren Eltern eingeladen, unsere Schule kennenzulernen. Ganz aufgeregt kamen die Noch-Kindergartenkinder mit ihren Eltern in die Schule. Dort wurden sie von Herrn Feld empfangen, bevor sie in den einzelnen Klassen „Schulluft“ schnuppern konnten. Die Klassenräume der ersten Klassen standen zur Besichtigung offen und die Lehrerinnen beantworteten viele Fragen rund um die Schulzeit.
Im Klassenraum der 2a wurde es dann spannend, als das Bilderbuch „Freunde“ von Schulkindern vorgelesen wurde. In der 2b waren die Hände gefragt, denn aus den Handabdrücken der zukünftigen Schulkinder wurde ein Willkommensbaum kreiert. Im Raum der 3a ging es um Entspannung und Musik, während die Kinder der 3b mit ihrer Lehrerin in der Turnhalle „im Sauseschritt“ zeigten, wie man Sportunterricht mit Spiel und Spaß verbinden kann.
Die Kinder der 4a zeigten in ihrem Klassenraum, dass man in einer Werkstatt zum Thema „Rheine“ eine Menge erfahren kann, während nebenan im Klassenraum der 4b alle zukünftigen Erstklässler ihr eigenes Namenschild gestalten konnten. Gut, dass dabei genügend Kleber, Glitzer und Sticker vorhanden waren!
Auch das Team und die Räume im offenen Ganztag luden dazu ein, sich über die Betreuungsmöglichkeiten an unserer Schule zu informieren. Dabei konnte das ein oder andere Spiel schon einmal ausprobiert werden. Besonders überzeugten natürlich auch die frisch gebackenen leckeren Waffeln.
Uns hat der Nachmittag viel Spaß gemacht und wir hoffen natürlich, dass die zukünftigen Erstklässler sich mit ihren Eltern einen guten Überblick verschaffen konnten. Wir freuen uns auf euch!